Workshop - Skills


„Skills (Fertigkeiten, Strategien) - sind kognitive, emotionale und handlungsbezogene Reaktionen, die sowohl kurz- als auch langfristig zu einem Maximum an positiven Ergebnissen führen“
(Marsha Linehan)

Kennen Sie das?

„.…. Es wird scho wieder – und bis du heiratest ist alles wieder gut – musst auch an die andern denken – und schlaf halt eine Nacht drüber …..“
„………. Aha - und Nein! - so haben wir das vielleicht früher gemacht und vielleicht hat es auch manchmal geholfen – aber heute mag ich das so nicht mehr machen. Ich mag nicht mit Problemen schlafen gehen und – ich kann dann auch nicht schlafen …. die Probleme werden größer …. nachdenken, grübeln, nicht schlafen können – WAS TUN?“

So oder ähnlich beschreiben viele Menschen den Beginn depressiver Symptomatik, den Beginn von psychosomatischen Beschwerden, Angststörungen und anderen Symptomen. WAS TUN?
Nicht selten löst der Alkohol das kleine Problem – doch aus dem vorher kleinen Problem wird dann möglicherweise ein großes …. WAS TUN?


Wie kann mein Skills-Workshop helfen?

Seit Jahren arbeite ich im Rahmen meiner Tätigkeit als DBT Skillstrainerin und psychiatrische Krankenschwester im akutpsychiatrischen Bereich mit Menschen, deren bisherige Strategien nicht mehr hilfreich sind, oder sich negative Strategien eingeschlichen haben. (Alkohol, Nikotin, Essstörungen, selbstverletzendes Verhalten ….) Integrative Psychotherapie und Techniken aus dem DBT Skillstraining sind in einem Workshop verbunden, um individuelle Strategien zum besseren Umgang in und mit schwierigen Situationen zu erarbeiten.
Die Teilnahme am Workshop ist sowohl zur Besserung von Beschwerden, zur Stabilisierung im therapeutischen Prozess, als auch zur Prävention gedacht!

Die Arbeit in der Kleingruppe findet im Rahmen eines Workshops an 5 Abenden zu jeweils 2 Einheiten statt. Bei Interesse bitte telefonisch anmelden unter Tel.: 0660 8661988



Martina Lidauer
Psychotherapie – Integrative Therapie

in Ausbildung unter Supervision

0660 866 19 88

praxis@psychotherapie-lidauer.at

Mitglied der ÖGIT (Österreichische Gesellschaft für Integrative Therapie)

Mitglied im ÖBVP (Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie)

Praxis für Psychotherapie Vöcklabruck

Stadtplatz 22
4840 Vöcklabruck

Praxis für Psychotherapie Ampflwang

Hausruckstraße 9
4843 Ampflwang